Die Sozialbehörde Hamburg und die Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten (LAG WfbM HH) wollen mit einer gemeinsamen Kampagne die Inklusion auf dem Arbeitsmarkt stärken.
Inklusion ist eine Chance für den Arbeitsmarkt. Das so genannte Budget für Arbeit zum Beispiel erleichtert es Unternehmen, vakante Positionen mit Menschen mit Beeinträchtigungen zu besetzen. Umgekehrt erhalten Menschen mit Unterstützungsbedarf hierüber die Möglichkeit, mit einem sozialversicherungspflichtigen Job selbstständig für den eigenen Lebensunterhalt zu sorgen.
Auch wir haben das Budget für Arbeit in unserem Angebot. Daher unterstützen wir gern eine wichtige Initiative der Sozialbehörde Hamburg, die den inklusiven Arbeitsmarkt in der Hansestadt weiter stärken soll und für die mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten (LAG WfbM HH), der Behörde für Wirtschaft und Innovation und der Handelskammer Hamburg ein Netzwerk gebildet wurde: Eine Erfahrungsreise für Inklusion.
Viele Hamburger Unternehmen haben bereits Arbeitsplätze mit Menschen mit Beeinträchtigungen besetzt. Über die nun ins Leben gerufene Initiative einer Experience Journey teilen diese Firmen ihre Erfahrungen an sechs Terminen mit anderen interessierten Unternehmen. Für die in der ganzen Stadt präsenten Plakatkampagne Inklusion? In Arbeit. standen Teams der Unternehmen Bonprix, Lufthansa Technik Logistik Services und Darboven Kaffee jeweils direkt vor Ort Modell.
Die Plakate machen eindrücklich auf dieses wichtige Engagement für den Hamburger Arbeitsmarkt aufmerksam:
Weitere Informationen gibt es unter der eigens eingerichteten Website:
https://www.hamburg.de/arbeitsleben
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